top of page

Aktuelles

Erfolgreiche Privatisierung der STEAG - Erlöse nur für Investitionen nutzen

Zum Verkauf der STEAG an den spanischen Investor Asterion erklärt der Fraktionsvorsitzende von FDP/Bürgerliste im Dortmunder Stadtrat, Michael Kauch:


"Als FDP/Bürgerliste freuen wir uns über die erfolgreiche Privatisierung der STEAG.Die STEAG hat eine gute Zukunft und Dortmund bekommt nennenswerte Netto-Erlöse.Diese dürfen aus unserer Sicht nur für zusätzliche Investitionen ausgegeben werden, nicht um Löcher im städtischen Haushalt zu stopfen.


Mit dem Verkauf haben die Stadtwerke ein finanzielles Abenteuer beendet, das böse hätte ausgehen können. Zum positiven Ergebnis haben sowohl die Energiekrise im Zuge des Ukraine-Krieges als auch eine kluge Sanierungsstrategie beigetragen.


Die Privatisierung setzt eine Forderung der FDP bei der Kommunalwahl 2020 um. Wir hatten nachdrücklich den Verkauf der Dortmunder Anteile an der STEAG gefordert. Bereits im Dezember 2020 beschloss der Rat dann auf Antrag von Grünen, CDU und FDP/Bürgerliste, ein Treuhandmodell für die Sanierung und den Verkauf der STEAG voranzutreiben. Dieser Prozess ist für Beschäftigte wie Anteilseigner erfolgreich abgeschlossen. Das sollte Motivation sein, jetzt auch die RWE-Beteiligung zu verkaufen."

Comments


bottom of page